Mobalt Admin FAQ

Benutzerkonto
Darf Mobalt frei verwendet werden?

Die Nutzung der MobAlt-App ist kostenlos, ebenso wie die Testphase für faltbare Fahrräder, Elektrofahrräder und Elektroroller.

Ich habe einen Buchungskreis erhalten. Was soll ich tun?

Nachdem du die MobAlt-App heruntergeladen und geöffnet hast, gebe, wie in diesem Video-Tutorial erklärt, vor Beginn des Registrierungsvorgangs den Firmencode in das entsprechende Feld ein.

Ich bin ein privater Benutzer. Wie kann ich mich anmelden?

Sobald du die MobAlt-App heruntergeladen und geöffnet hast, starte direkt den Anmeldevorgang, indem du das Feld "Firmencode" ignorierst und direkt auf die Schaltfläche "Registrieren" klickest, wie in diesem Video-Tutorial erklärt wird.

Was sind die Unterschiede zwischen einem privaten und einem geschäftlichen Benutzer?

Ein privater Benutzer kann die besten Alternativen für seine Reiserouten suchen, ihre Zeiten, Haltestellen, Treffpunkte und Reisezeiten einsehen und sich für weitere Informationen an den Benutzerdienst wenden. Ein geschäftlicher Benutzer (d.h. mit Buchungskreis) kann auch die Beförderungstitel für die vorgeschlagenen Lösungen buchen, in einigen Fällen zu günstigen Preisen dank der von Ihrem Unternehmen angebotenen Anreize.

Ich habe mich als Privatanwender registriert und jetzt einen Buchungskreis erhalten. Was nun?

Die MobAlt-App erlaubt es nicht, nach Abschluss des Abonnements einen Buchungskreis für Ihr Konto einzugeben. In diesem Fall kann der Benutzer entweder ein neues Konto erstellen, indem er vor der Initialisierung der Registrierung den Buchungskreis eingibt, oder sich an den IT-Support (gebührenfreie Nummer aus der Schweiz 0800 66 55 55 oder info@mobalt.ch) wenden, um die notwendigen Änderungen an Ihrem Konto vorzunehmen.

Ich habe mich als Geschäftskunde registriert und möchte MobAlt nun als Privatanwender nutzen. Was soll ich tun?

Die MobAlt-App erlaubt es nicht, einen Buchungskreis für Ihr Konto zu entfernen, nachdem Sie das Abonnement beendet haben. Ein Geschäftsanwender kann jedoch die Start- und Endadressen auf dem Bildschirm Alternativen ändern, wie in diesem Video-Tutorial gezeigt wird. Auf diese Weise kann der Benutzer die vorgeschlagenen Lösungen für andere Reiserouten als die von zu Hause zur Arbeit erkunden.

Ich habe mein Passwort und/oder meinen Benutzernamen vergessen. Wie kann ich diese Informationen abrufen?

Nachdem Sie die Mobalt-App geöffnet haben, klicken Sie auf "Login" und "Passwort vergessen? Folgen Sie dann den Anweisungen in diesem Video-Tutorial, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Mobilitätsalternativen
Was sind die "Alternativen", die mir die App anzeigt, wenn ich auf die Schaltfläche "Suchen" klicke?

Dies sind die besten Alternativen für Sie, wenn Sie von zu Hause zur Arbeit reisen, basierend auf den Informationen, die Sie während des Anmeldeverfahrens angegeben haben.

Auf welcher Route, Datum und Uhrzeit basieren sie?

Die vorgeschlagenen Alternativen berücksichtigen die von Ihnen als Start und Ankunft eingegebenen Adressen (nur bei Eingabe eines Buchungskreises automatisch mit der Adresse der Firma ausgefüllt) sowie die von Ihnen angegebenen üblichen Arbeitszeiten. Die Seite "Alternativen" der App zeigt standardmäßig die verfügbaren Lösungen für den nächsten Tag an.

Ich sehe das Formular zur Änderung meiner Forschungskriterien nicht mehr. Was kann ich tun?

Wenn Sie sich auf der Seite "Alternativen" befinden, klicken Sie auf die rechte obere Leiste. Es erscheint wieder das Formular zum Zurücksetzen der Start- und Zieladresse, der Start- und Endzeit und des interessierenden Tages. Wenn Sie die neuen Werte eingefügt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Suchen", um die neuen Ergebnisse zu berechnen, wie in diesem Video-Tutorial erklärt.

Ich habe die Forschungskriterien geändert, aber die Ergebnisse sind immer die gleichen: Warum?

Die Ergebnisse sind die gleichen, weil der neue Reiseplan wahrscheinlich sehr nahe am vorherigen liegt.

Wie hoch ist der Prozentsatz, der neben jeder Alternative erscheint?

Der Prozentsatz, der jeder vorgeschlagenen Alternative zugeordnet wird, stellt den Grad der Eignung der Route dar, nach der Sie gesucht haben. Je mehr der Prozentsatz sich 100% nähert, desto schneller und bequemer ist diese Alternative für diesen Weg; je mehr sie sich 0% nähert, desto ineffizienter und unkontrollierbarer ist sie. Die App zeigt die Alternativen immer in einer Rangfolge von der am besten geeigneten bis zur am wenigsten geeigneten.

Wie wird der Prozentsatz berechnet?

Der Prozentsatz der Tauglichkeit wird mit Hilfe eines speziellen Algorithmus berechnet, der verschiedene Kriterien kombiniert, darunter die Fahrzeit und die Differenz zwischen dem Fahrplan des betreffenden Verkehrsmittels und dem von Ihnen bei der Suche eingegebenen Fahrplan. Je kleiner die Werte dieser Parameter sind, desto besser passt die Alternative.

Was sind die kleinen Blätter, die unter jeder Alternative erscheinen?

Die Blätter stehen für die Öko-Nachhaltigkeit der Alternative. Je mehr Blätter, desto öko-nachhaltiger ist die Alternative.

Wie kann ich mehr Informationen über die vorgeschlagenen Alternativen erhalten?

Sie können sich die Details der Hin- und Rückreise jeder vorgeschlagenen Alternative ansehen, indem Sie sie einfach anklicken, wie in diesem Video-Tutorial gezeigt.

Reservierung
Ich bin Privatanwender und habe eine Alternative gefunden, die ich gerne ausprobieren möchte. Wie kann ich vorgehen?

Da der Kauf von Verkehrstiteln über die MobAlt-App Geschäftskunden vorbehalten ist, empfehlen wir, Billette/Abonnements für den öffentlichen Verkehr und Park+Rail direkt auf der Website der SBB zu kaufen; für andere Alternativen wenden Sie sich bitte an den Benutzerdienst MobAlt (gebührenfreie Nummer aus der Schweiz 0800 66 55 55 oder info@mobalt.ch).

Ich bin Geschäftsanwender und habe eine Alternative gefunden, die ich gerne ausprobieren möchte. Wie kann ich vorgehen?

Sie können Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel direkt über die App kaufen, indem Sie die Schaltfläche "Buchen" drücken, nachdem Sie die Details der Alternative gesehen haben. Bei Problemen zögern Sie nicht, sich an den Benutzerdienst MobAlt zu wenden (gebührenfreie Nummer aus der Schweiz 0800 66 55 55 oder info@mobalt.ch). Auf der Seite mit den Video-Tutorials finden Sie mehrere Beispiele, wie Sie die verschiedenen Transportmöglichkeiten reservieren können.

Muss ich einen Tarif zahlen, um die vorgeschlagenen Alternativen zu nutzen?

Der Kauf von Arcobaleno-Tages-/Wochenkarten und Park+Rail-Abonnements beinhaltet die Standardpreise, obwohl einige Unternehmen den Mitarbeitern, die MobAlt abonniert haben, eine teilweise oder vollständige Rückerstattung anbieten. Stattdessen werden Firmen-Shuttles bezahlt, aber der Abonnementpreis ist bescheiden und im Vergleich zum Privatwagen durchaus konkurrenzfähig. Einige Unternehmen erstatten einen Teil des Shuttle-Abonnements zurück. E-Scooter, Klapp- und Elektrofahrräder werden von MobAlt kostenlos für eine kostenlose Testwoche oder für eine sehr zwanglose Nutzung angeboten; wenn ein Benutzer die Vorteile für mehrere Wochen nutzen möchte, dann wird ein Pauschalpreis vereinbart. Die zu jeder Zeit und für das jeweilige Unternehmen geltenden Vertragsbedingungen sind zum Zeitpunkt der Buchung in der App aufgeführt.

Wie und wann muss ich die von mir in Anspruch genommenen Leistungen bezahlen?

Das hängt vom Unternehmen ab. Es gilt die Regel, dass Sie nach der Reservierung über die App oder den Benutzerdienst die Kosten für das Ticket direkt von Ihrem Gehaltsscheck abgezogen finden.

Wo kann ich die Reservierung sehen, wenn sie einmal gemacht ist?

Über das Menü der App gelangen Sie zum Abschnitt "Buchungen", wo Sie eine Liste aller Verkehrstitel finden, die Sie über die App gekauft haben und deren Kosten von Ihrem Gehaltsscheck abgezogen werden. Wenn Sie ein Ticket wegen Irrtums reserviert haben und es stornieren möchten, wenden Sie sich umgehend an den MobAlt-Benutzerdienst unter der Nummer +41 800 66 55 55.

Achtung: Bei öffentlichen Verkehrsmitteln und P+R kann das Ticket/Abonnement bis zur Einreichung des Antrags durch MobAlt bei der SBB gekündigt werden, was nur wenige Minuten dauern kann. Wir raten Ihnen daher, uns so schnell wie möglich zu kontaktieren, um solche Reservierungen zu stornieren.

Wo erhalte ich die Fahrkarten und/oder Fahrzeuge, die ich gebucht habe?

Die Transporttitel werden im Namen Ihres Unternehmens direkt an Sie geliefert. In Bezug auf Fahrzeuge mit langsamer Mobilität (E-Scooter, E-Bikes, usw....) vereinbaren Sie direkt mit den MobAlt-Mitarbeitern, die sich nach Erhalt Ihrer Reservierung so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen werden.

Transportmittel
Ich habe eine Reise oder ein Abonnement für öffentliche Verkehrsmittel gebucht. Wie geht es jetzt weiter?

MobAlt verpflichtet sich, Ihnen die Tickets spätestens am Tag vor der Benutzung an Ihre Firmenadresse zu senden. Dann nehmen Sie einfach die Mittel für die von Ihnen gewählte Reiseroute.

Ich habe für den letzten Kilometer ein zusätzliches Fahrzeug gebucht (faltbares E-Bike oder E-Bike). Wo kann ich es bekommen?

Die Liefermethode variiert je nach der Logistik des Unternehmens. Nach der Buchung werden Sie von MobAlt-Mitarbeitern kontaktiert, um die Übergabe des Fahrzeugs zu vereinbaren.

Wie funktioniert die Reservierung für Park+Rail?

MobAlt verpflichtet sich, Ihnen die Tickets und die Karte zum Parken am Bahnhof an Ihrer Firmenadresse spätestens am Tag vor der Benutzung zuzustellen. Dann lassen Sie das Auto einfach auf dem von Ihnen reservierten Park+Rail-Parkplatz stehen, indem Sie das Parkticket gut sichtbar freilegen, und nehmen Sie das von Ihnen gebuchte Verkehrsmittel. Um zu erfahren, welcher Bahnhof mit P+R Ihrem Ausgangspunkt am nächsten liegt, erkunden Sie die "Alternativen" in der App. Achtung: Auch bei vorzeitigem Kauf einer Parkkarte gibt es keine Garantie und kein Recht auf kostenlose Parkmöglichkeiten bei Park+Rail der SBB.

Ich habe ein Fahrzeug mit langsamer Mobilität (Faltrad oder E-Bike) gebucht. Wo kann ich es bekommen?

Die Liefermethode variiert je nach der Logistik des Unternehmens. Nach der Buchung werden Sie von MobAlt-Mitarbeitern kontaktiert, um die Übergabe des Fahrzeugs zu vereinbaren.

Ich habe die App durchstöbert und möchte einer Gruppe von Fahrgemeinschaften beitreten, die direkt aus meiner Gegend kommt/abfahren. Wie kontaktiere ich es?

Sie können das Fahrgemeinschaftsteam direkt über die App kontaktieren. Der Teamleiter dieser Gruppe erhält eine Benachrichtigung über die App und wird Ihre Anfrage entweder annehmen oder ablehnen. Solange er dies nicht tut, bleibt Ihre Reservierung mit dem Status "pending" in der App sichtbar. Sobald der Teamleiter eine Entscheidung trifft, wird der Status der Reservierung "akzeptiert" oder "abgelehnt" und Sie erhalten eine Bestätigungsnachricht. Wenn Sie sich direkt mit der Fahrgemeinschaftsgruppe, an der Sie interessiert sind, in Verbindung setzen möchten, verwenden Sie den Gruppenchat, der in Ihrer Chatliste erscheint, sobald der Teamleiter Ihre Anfrage akzeptiert hat. Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie das Team nur schriftlich an MobAlt-MitarbeiterInnen kontaktieren (gebührenfreie Nummer aus der Schweiz 0800 66 55 55 oder info@mobalt.ch).

Sicherheit und Versicherungen
Wie geht MobAlt mit meinen Mobilitätsdaten um?

Wir garantieren den Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten. Alle Informationen werden nur für statistische Zwecke in vollständiger Anonymität (keine Namen, Vornamen, Nachnamen, E-Mail-Adressen usw.) verwendet. Informationen werden nicht verkauft oder zu Marketingzwecken an Dritte weitergegeben. Alle Daten werden sicher aufbewahrt.

Wer kann meine persönlichen Daten einsehen?

Informationen über Mobilitätsalternativen, für die Sie sich entscheiden, sind nur für Sie sichtbar. Die einzige Information, die nur mit anderen Benutzern Ihres Unternehmens in Kontakt kommen könnte, ist Ihr Benutzername (z.B. im Chat).

Habe ich bei Fahrgemeinschaften eine Sicherheits- oder Rückerstattungsgarantie im Schadensfall?

MobAlt verlangt, dass derjenige, der sein Auto (mindestens 4 Sitze) für Fahrgemeinschaften zur Verfügung stellt, mit seiner RC-Haftpflichtversicherung sicherstellt, dass er Mitfahrer befördern kann und dass die Versicherung alle beförderten Personen und alle möglichen Folgen eines Zwischenfalls auf der Strecke abdeckt. Es wird daran erinnert, dass die Haftpflichtversicherung für alle Kraftfahrzeuge obligatorisch ist. Bei der Zulassung eines Fahrzeugs ist ein RC-Versicherungsnachweis unerlässlich. Der Fahrer bestätigt außerdem, dass er im Besitz eines regulären Führerscheins ist, mit einem Blutalkoholspiegel von Null fährt und keine Drogen konsumiert.

Jeder Teilnehmer akzeptiert die MobAlt Mitfahrordnung, die ihn dazu verpflichtet, sich korrekt und zivilisiert zu verhalten und Verhaltensweisen zu vermeiden, die den ordnungsgemäßen Ablauf des Dienstes behindern können. Benachrichtigen Sie in diesem Fall sofort den MobAlt-Benutzerservice (gebührenfreie Nummer aus der Schweiz 0800 66 55 55 oder info@mobalt.ch).

Sind Fahrräder und E-Scooter durch Veranstalter gesichert oder ist meine Versicherung gedeckt?

Die Versicherung gehört Ihnen: Wenn Sie ein E-Bike oder einen E-Scooter erhalten, müssen Sie ein Freigabeformular unterschreiben, mit dem Sie die Verantwortung für Diebstahl, Schäden am Fahrrad oder Schäden an Dritten übernehmen.

Bekomme ich zusammen mit dem Fahrrad einen Helm?

Zusammen mit dem Fahrrad erhalten Sie auch einen Helm, ein Vorhängeschloss und, falls erforderlich, einen Satz Lichter, die Sie bei der Rückgabe des Fahrrads zurückgeben müssen.

Was ist, wenn sie mein Fahrrad stehlen oder ich einen Unfall habe und es ruiniere?

Diebstahl oder Fahrradschäden gehören Ihnen: Wenn Sie das Fahrrad erhalten, werden Sie gebeten, eine Freigabeerklärung zu unterschreiben, mit der Sie die Verantwortung für Diebstahl, Beschädigung des Fahrrads oder Schäden an Dritten übernehmen.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen

zögern Sie nicht, unsere Mitarbeiter zu kontaktieren.

support@mobalt.ch