FAQ

Allgemeine Informationen
Was sind Mobalt App und Mobalt Admin?

MobAlt bietet seinen Kunden zwei IT-Tools mit teils unterschiedlichen, teils sich überschneidenden, in jedem Fall aber komplementären Funktionen.
MobAlt App ist für den Nutzer gedacht, der die Mobilitätsalternativen für seinen Arbeitsweg erkunden, seine Fahrten mit der Bikecoin-Funktion verfolgen, Mobilitätslösungen buchen möchte. Auch kann er einen Firmenparkplatz oder einen Schreibtisch reservieren, die von ihm genutzten Fahrkarten bequem bezahlen, mit dem MobAlt Staff oder anderen Nutzern desselben Unternehmens, Shuttle- oder Fahrgemeinschafts-Teams kommunizieren. Ein Tool für den täglichen Gebrauch.
MobAlt Admin ist hingegen ein Management-Tool, das vor allem von Mobilitätsmanagern genutzt werden kann, die Listen von Nutzern und Reservierungen für ihr Unternehmen einsehen, Firmenparkplätze und Buchhaltung verwalten, Unternehmensdaten zur Mitarbeitermobilität importieren, das Mobilitätspotenzial des Unternehmens bewerten, den Fortschritt des Bikecoin-Programms einsehen und vieles mehr.

Wer entwickelt die MobAlt-Produkte?

Die MobAlt-Produkte werden von Mobitrends SA entwickelt .

Wie sind die Kosten?

Die IT-Produkte von MobAlt sind Teil eines modularen Dienstes für Unternehmen, dessen Abonnementpreis sich nach der Anzahl der Mitarbeitenden im Unternehmen richtet. Kontaktieren Sie uns für ein Angebot. Die Nutzung der Tools für den Unternehmensnutzer ist kostenlos.

Sicherheit und Versicherung
Wer kann meine persönlichen Daten einsehen?

Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzerklärung von Mobalt zu lesen.

Gibt es eine Regelung für diejenigen, die Fahrgemeinschaften bilden möchten?

MobAlt verlangt, dass diejenigen, die ihr eigenes Auto (mindestens 4 Plätze) für Fahrgemeinschaften zur Verfügung stellen, mit ihrer Haftpflichtversicherung prüfen, ob sie Mitfahrer befördern können und ob die Versicherung alle beförderten Personen und alle möglichen Folgen eines Unfalls auf dem Weg abdeckt. Bitte beachten Sie, dass eine Haftpflichtversicherung für alle Kraftfahrzeuge vorgeschrieben ist. Bei der Zulassung eines Fahrzeugs ist der Nachweis einer Haftpflichtversicherung unerlässlich. Der Fahrer bescheinigt ausserdem, dass er im Besitz eines regulären Führerscheins ist, dass er das Fahrzeug mit einem Blutalkoholspiegel von null Promille führt und dass er nicht unter Drogeneinfluss steht. Jeder Teilnehmer akzeptiert die Mitfahrregeln von Mobalt, die ihn verpflichten, sich zivilisiert und korrekt zu verhalten und jegliches Verhalten zu vermeiden, das den reibungslosen Ablauf des Dienstes beeinträchtigen könnte. Sollte dies der Fall sein, benachrichtigen Sie bitte umgehend den MobAlt-Benutzerdienst (+41 77 453 90 26 oder info@mobalt.ch).

Sind Velos und Trottis von den Veranstaltern versichert oder muss ich für die Versicherung aufkommen?

Für Ihre Versicherung sind Sie selbst verantwortlich: Bei der Übergabe des Fahrrads oder Rollers müssen Sie eine Verzichtserklärung unterschreiben, in der Sie die Haftung bei Diebstahl, Beschädigung des Fahrrads oder Schäden an Dritten übernehmen. Wenn Sie eine Haftpflichtversicherung haben, sollten Sie ohne Probleme abgedeckt sein.

Bekomme ich mit meinem Fahrrad auch einen Helm?

Zusammen mit dem Fahrrad erhält man auch einen Helm, ein Schloss, einen Umhang und ggf. ein Beleuchtungsset, das bei der Rückgabe des Fahrrads wieder abgegeben werden muss.

Was passiert, wenn mein Fahrrad gestohlen wird oder ich einen Unfall habe und der Rahmen beschädigt wird?

Jedes Fahrrad ist durch eine Diebstahlversicherung abgedeckt. Bei der Übergabe des Fahrrads muss eine Verzichtserklärung unterschrieben werden, mit der die Übernahme der Selbstbeteiligung von 500 Franken vereinbart wird.
Trottinetts hingegen sind nicht durch eine Diebstahlversicherung gedeckt. Wenn sie während der Miet- oder Probezeit gestohlen werden, muss der Wert an Mobalt erstattet werden.

Benutzerkonto
Ist die Nutzung von MobAlt kostenlos?

Die Nutzung der MobAlt-App ist für den Unternehmensnutzer kostenlos.

Ich habe einen Buchungskreis erhalten. Was ist zu tun?

Wenn du einen sechsstelligen alphanumerischen Code erhalten hast, bedeutet dies, dass dein Unternehmen für die Mobalt-Dienste registriert ist und du somit berechtigt bist, die MobAlt-App als Unternehmensnutzer zu nutzen.
Sobald die MobAlt-App heruntergeladen und geöffnet ist, bitte auf "Registrieren" klicken und den Code der Firma in das entsprechende Feld eingeben, bevor das Benutzerkonto erstellt wird.

Ich habe mich für die Mobalt-App registriert, bin aber nicht mehr Teil des Unternehmens: Was soll ich tun?

Im Bereich "Konto" der App kann das Konto jederzeit gelöscht werden. Für weitere Informationen über die Verarbeitung von persönlichen Daten bitte die Datenschutzrichtlinie von Mobalt lesen.

Kann ich die MobAlt-App verwenden, um Vorschläge für eine andere Route als die zwischen Wohnung und Arbeitsplatz zu erhalten?

Im Abschnitt "Tipps" können die Mobilitätsoptionen einer beliebigen Strecke abgefragt werden, indem die Suchparameter am oberen Bildschirmrand geändert werden, wie in diesem Tutorial beschrieben.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich diese Informationen abrufen?

Nachdem die MobAlt-App geöffnet wurde, auf "Vergessen?" klicken und die E-Mail eingeben. Danach erhält man einen Link, über den man sein Passwort zurücksetzen kann.

Mobilitätsalternativen
Was sind die "Empfehlungen", die mir die App in diesem Bereich anzeigt?

Es sind die besten Alternativen für Ihre Heimarbeitsreise (oder jede andere interessante Strecke) auf der Grundlage der bei der Anmeldung gemachten Angaben.

Welche Route, welches Datum und welche Uhrzeit liegen ihnen zugrunde?

Die vorgeschlagenen Alternativen berücksichtigen die angegebene Abfahrts- und Ankunftsadresse (die standardmässig mit der Adresse des Unternehmens ausgefüllt ist) und die eingegebenen Arbeitszeiten. Grundsätzlich werden die für den nächsten Tag verfügbaren Lösungen angezeigt, dieser Parameter kann jedoch in den Sucheinstellungen geändert werden.

Wie kann ich meine Suchkriterien ändern?

Auf der Seite "Tipps" oben auf die orangefarbenen Adressen klicken, um die Seite zur Bearbeitung der Suchparameter zu öffnen. Eine ausführlichere Beschreibung gibt es im Tutorial.

Ich habe die Suchkriterien geändert, aber die Ergebnisse bleiben die gleichen: Warum?

Die Ergebnisse sind die gleichen, weil die neue Route wahrscheinlich der vorherigen sehr ähnlich ist.

Was stellt das grüne Radialdiagramm dar, das neben jeder Alternative erscheint?

Die Prozentsätze für jede Alternative geben den Grad der Angemessenheit für die gewählte Route an. Je voller der grüne Kreis in der Grafik ist, desto geeigneter ist diese Alternative für die Fahrt auf dieser Strecke. Alternativen mit einem Eignungsgrad von weniger als 20 % werden nicht angezeigt, da sie in der Realität als unpraktisch gelten. Bei der Darstellung in der App werden die Alternativen in der Reihenfolge der besten bis schlechtesten Eignung angezeigt. Es ist möglich, die Vorschläge nach vier verschiedenen Indikatoren zu ordnen: Reisegeschwindigkeit, Umweltauswirkungen, körperliche Aktivität, wirtschaftliche Einsparungen.

Wie wird die Angemessenheit einer Mobilitätsoption durch die Wahl des Indikators " Reisegeschwindigkeit" berechnet?

Der Prozentsatz der Eignung wird anhand unseres spezifischen Algorithmus berechnet, der mehrere Kriterien kombiniert, darunter die Fahrzeit im Vergleich zur gleichen Strecke, die mit dem Auto zurückgelegt wird. Je niedriger die Werte dieser Parameter sind, desto geeigneter wird die Alternative eingestuft.

Wie kann ich mehr Informationen über die vorgeschlagenen Alternativen erhalten?

Die Einzelheiten zur Hin- und Rückfahrt jeder vorgeschlagenen Alternative werden per Mausklick angezeigt, wie im Tutorial dargestellt.

Bikecoin
Wie kann ich meine Fahrradrouten aufzeichnen?

Das Tracking muss manuell über die Schaltfläche "Route starten" aktiviert werden. Dies kann entweder manuell oder die App kann es automatisch erledigen. Achte darauf, dass zuvor die Option "Tracking am Zielort automatisch beenden" in den Bikecoin-Einstellungen aktiviert ist.

Wie erkennt die Mobalt-App, dass ich mein Ziel erreicht habe?

Standardmäßig werden Ihre Heimatadresse und die Adresse des Hauptsitzes des Unternehmens, für das Sie arbeiten, als mögliche Abfahrts-/Ankunftsorte erfasst. Wenn es jedoch andere Adressen gibt, die Sie im Laufe Ihrer Arbeitswoche üblicherweise nutzen (z. B. die Wohnung Ihres Partners, ein Hotel, der Standort eines Lieferanten, eines Kunden, ein anderer Standort Ihres Unternehmens), wird dringend empfohlen, diese in Ihren Bikecoin-Favoriten zu registrieren. Dies erleichtert Ihnen nicht nur das automatische Anhalten, wenn Sie Ihr Ziel erreichen, sondern auch unserem Algorithmus, Ihre Route automatisch zu genehmigen.

Ist das Fahrrad das einzige Mittel, mit dem ich Bikecoin sammeln kann?

Nein, die Mobalt-App bietet die Möglichkeit, Routen mit dem Fahrrad, zu Fuß oder auf einem Roller zu verfolgen. Die tatsächliche Vergütung der entsprechenden Bikecoins kann jedoch je nach dem Willen des Unternehmens oder der Kampagne, an der das Unternehmen teilnimmt, variieren.

Wie erkennt die Mobalt-App das Fahrzeug, das ich benutze, und wie wird die Route genehmigt oder abgelehnt?

Unser Algorithmus basiert auf Funktionen zur Erkennung der Geschwindigkeit im Vergleich zu dem vom Nutzer angegebenen Fahrzeugtyp und der Steigung der Strecke, auf der er fährt. Außerdem müssen der Abfahrts- und der Ankunftsort mit dem Wohnort und dem Arbeitsplatz oder mit zwei der vom Benutzer in seinen Favoriten angegebenen Punkte übereinstimmen. Wenn alle diese Parameter überprüft wurden, wird die Route automatisch genehmigt; andernfalls erfordert das System eine manuelle Analyse durch die Mobalt-Mitarbeiter, die entscheiden, ob die Route akzeptiert oder abgelehnt wird. Die Mobalt-Mitarbeiter können den Nutzer kontaktieren, um weitere Details zu erfragen.

Welche Art von Anreiz erhalte ich, wenn ich Bikecoin sammle?

Der Anreiz für das Sammeln von Bikecoin ist je nach Unternehmen oder Kampagne, an der Sie teilnehmen, unterschiedlich. Für weitere Informationen zu Ihrem speziellen Fall wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter von Mobalt unter info@mobalt.ch.

Wie wird mein Unternehmen über die von mir gesammelten Bikecoins informiert?

Die Mobalt-Mitarbeiter erstellen einen monatlichen Bericht, den sie an den Mobilitätsmanager Ihres Unternehmens senden. Die Häufigkeit, mit der Anreize gezahlt/geliefert werden, kann je nach den Bedürfnissen des Unternehmens variieren.

Mittel
Ich habe mir die App angeschaut und würde mich gerne für eine Fahrgemeinschaft anmelden, die direkt aus meiner Gegend kommt/abfährt. Wie kann ich sie kontaktieren?

Sobald die Schaltfläche "Team beitreten" gedrückt wird, erhält der Teamleiter dieser Gruppe eine Benachrichtigung und kann deine Anfrage annehmen oder ablehnen. Bis er/sie dies tut, bleibt die Reservierung mit dem Status "ausstehend" im entsprechenden Bereich der App sichtbar. Sobald der Teamleiter eine Entscheidung getroffen hat, ändert sich der Status der Reservierung in "angenommen" oder "abgelehnt". Wenn Du die Mitfahrgruppe direkt kontaktieren möchtest, benutze den Gruppenchat, der in Deiner Konversationsliste erscheint, sobald der Teamleiter Deine Anfrage akzeptiert hat. Bis dahin kannst du das Team nur über den MobAlt-Benutzerdienst kontaktieren (+41 77 453 90 26 oder info@mobalt.ch).

Allgemeine Informationen
Was ist Mobalt Admin und wie unterscheidet es sich von Mobalt App?

MobAlt Admin ist ein reines Web-IT-Tool, das in erster Linie für Mobilitätsmanager in Unternehmen entwickelt wurde, die Tabellen mit den Mobilitätsdaten ihres Unternehmens, die zugehörige Buchhaltung, Statistiken und Prognosen einsehen, Daten importieren und vieles mehr benötigen. Die Admin-Funktionen können entsprechend den Anforderungen des Unternehmens angepasst werden.

Ich bin Mobilitätsmanager, was finde ich in Mobalt Admin?

MobAlt Admin bietet dem Mobilitätsmanager verschiedene Funktionen, von denen einige im Basispaket enthalten sind und andere freigeschaltet werden können, je nachdem, welche Pakete das Unternehmen in sein Abonnement aufnimmt. Zu den Basisfunktionen gehören:
- Import der Personalstammdaten des Unternehmens
- Verwaltung der Unternehmensnutzer und Kartendarstellung der Mitarbeiterherkunft
- Anzeige der von den eigenen Mitarbeitern gebildeten Fahrgemeinschaften
- Bericht mit Kartendarstellung der Mitarbeiterherkunft nach Schicht und anderen Indikatoren
- Chat zur Kommunikation mit Mitarbeitern, die die Mobalt-App heruntergeladen haben

Analyse
Wie kann ich die Daten der Mitarbeitenden meines Unternehmens registrieren?

Sie erhalten eine voreingestellte Excel-Tabelle, die Sie mit den Daten der Mitarbeiter Ihres Unternehmens ausfüllen. Anschliessend laden die Mitarbeiter von Mobalt die Daten auf die Plattform hoch und erstellen den Bericht zum Mobilitätspotenzial.

Welche Mitarbeiterdaten kann Mobalt Admin enthalten?

Für weitere Einzelheiten empfehlen wir, die Datenschutzbestimmungen von Mobalt zu lesen.

Wie kann ich die Mobilitätsgewohnheiten meiner Mitarbeitenden erkennen?

Es ist möglich, Umfragen und Fragebögen an Ihre Mitarbeitenden zu verteilen, deren Antworten direkt über die MobAlt App oder MobAlt Admin gesammelt werden. Die Ergebnisse werden dann von den MobAlt-Mitarbeitern in Form eines kurzen Berichts an den Mobilitätsmanager weitergeleitet.

Kann ich individuelle Umfragen durchführen, um spezifische, für mich interessante Informationen zu sammeln?

Ja, das ist möglich. Sie sollten sich jedoch mit dem MobAlt-Personal (+41 77 453 90 26 oder info@mobalt.ch) in Verbindung setzen, um die Fragen, die Durchführungszeit und die Kosten der personalisierten Umfrage festzulegen.

Massnahmen zur Förderung der Mobilität
Welche Mobilitätsmassnahmen für Unternehmen plant Mobalt Admin?

Bewertung der Mobilitätspotenziale auf dem Heimarbeitsweg von Arbeitnehmern

Welche spezifischen Funktionen werden für die Verwaltung von Fahrgemeinschaften angeboten?

In der Rubrik Teams werden die von den Nutzern erstellten Fahrgemeinschaften aufgelistet. Die gesammelten Informationen sind der Name des Teams, die Anzahl der Plätze an Bord, die Anzahl der bereits registrierten Mitglieder, die in einer Fahrt zurückgelegten Kilometer, die Abfahrts- und Ankunftsadressen, die Ankunfts- und Abfahrtszeiten vom Arbeitsplatz, die Fahrzeugmarke und das Modell, das Nummernschild, die Farbe, die Namen der Teammitglieder und die ausstehenden Anfragen.

Für jede Frage, Information oder Anregung zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!