Privacy policy

Mobitrends AG verpflichtet sich, die Privatsphäre zu schützen und die Sicherheit der persönlichen Daten seiner Nutzer zu gewährleisten.

Das vorliegende Dokument beschreibt die von Mobitrends AG verfolgte Politik bei der Erfassung und Verarbeitung von Daten der Nutzer der Mobalt-App. Es wurde unter Berücksichtigung der geltenden rechtlichen Verpflichtungen, insbesondere des Schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG) und der europäischen Gesetzgebung (GDPR), erstellt.

Anwendungsbereich

Die in diesem Dokument enthaltenen Bestimmungen gelten im Zusammenhang mit der Nutzung der App "Mobalt", sowohl in ihrer mobilen als auch in ihrer Web-Version.

Mobitrends AG kann ihre Vertraulichkeitspolitik jederzeit und ohne vorherige Ankündigung ändern. Die unter www.mobalt.ch/privacy-policy veröffentlichte Fassung hat stets Vorrang.

Dieses Dokument ist in mehreren Sprachen verfasst worden. Im Zweifelsfall ist die italienische Fassung des Dokuments massgebend.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Der Inhaber der Datenverarbeitung ist Mobitrends AG.

Für jede Anfrage, Frage oder Anregung bezüglich der Datenverarbeitung wenden Sie sich bitte an den für die Datenverarbeitung Verantwortlichen:

Annahme der Bestimmungen

Die vorliegenden Bestimmungen beschreiben die von Mobitrends AG über die Mobalt-App gesammelten Daten, den Zweck und die Art und Weise, wie diese Daten verarbeitet werden.

Diejenigen, die nicht wünschen, dass ihre Daten in Übereinstimmung mit den hierin enthaltenen Bestimmungen verarbeitet werden, werden gebeten, sich nicht in der Mobalt-App zu registrieren oder keine Daten anzugeben, die sie nicht mit Mobitrends AG teilen möchten.

Jeder, der sich bei Mobalt registriert und seine persönlichen Daten eingibt, erklärt sich mit diesen Bestimmungen einverstanden.

Zweck der Datenerhebung und -verarbeitung

Mobitrends AG erhebt nur Daten, die für die Bereitstellung der Dienste der App erforderlich sind. In anonymer und zusammengefasster Form können die Daten auch für statistische Zwecke und zur Analyse von Nachfrage, Angebot und Nutzung der Mobilitätsinfrastruktur verwendet werden.

Mobalt: Kunden, Nutzer, Modularität und Personalisierung

Die Mobalt-App wird als SaaS-Dienst von Unternehmen oder Organisationen erworben, die damit einen oder mehrere Aspekte der Mobilität ihrer Mitarbeitenden oder Bewohner verwalten wollen.

Die Mitarbeitenden der Unternehmen oder die Bewohner stellen die Nutzer der App dar und sind die Personen, deren personenbezogene Daten Gegenstand des vorliegenden Dokuments sind.

Die App ist modular aufgebaut, und die installierten Module werden von dem Unternehmen oder der Organisation bestimmt, die das Produkt erworben hat.

Die installierten Module und die spezifischen Anforderungen der Nutzung im Unternehmenskontext bestimmen auch die genaue Liste der erforderlichen Felder, da einige Dienste zusätzliche Informationen benötigen.

Funktionen der Mobalt-App

Die Funktionen der App umfassen:

Erhobene Daten

Mit Ausnahme der Daten im Abschnitt "Automatisch erhobene Daten" werden alle aufgeführten Daten ausschliesslich durch ausdrückliche Eingabe des Nutzers erhoben.

Vom Nutzer eingegebene Registrierungsdaten

Bei der Registrierung werden alle oder ein Teil der folgenden Daten erhoben. Es werden nur die vom Benutzer eingegebenen Daten erfasst.

E-Mail-Adresse: Die E-Mail-Adresse wird als eindeutiger Identifikator des Benutzers bei der Authentifizierung und zur Bestimmung der zugehörigen Berechtigungen verwendet. Sie wird auch verwendet, um per E-Mail mit dem Nutzer zu kommunizieren, wenn dies im Zusammenhang mit Funktionen der App erforderlich ist (z. B. beim Zurücksetzen des Passworts).

Wohnadresse, Arbeitsadresse, Arbeitszeiten: Anhand der Wohn- und Arbeitsadressen sowie der Arbeitszeiten werden Empfehlungen zu den Alternativen gegeben, die dem Nutzer für den Weg vom Wohnort zum Arbeitsplatz zur Verfügung stehen. Zusammen mit den Hauptverkehrsmitteln werden sie auch zur Ermittlung der üblichen Route und zur Berechnung der damit verbundenen CO2-Emissionen, Kosten und körperlichen Aktivität verwendet. Wenn das Unternehmen die Rangliste auf der Grundlage der Alternativen zwischen Wohnort und Arbeitsplatz verwendet, werden die Daten zur Berechnung der Punktzahl des Nutzers herangezogen.

Gewöhnliches benutztes Verkehrsmittel, übliche Route: Diese Daten werden zusammen mit der Wohnadresse, der Arbeitsadresse und den Arbeitszeiten verwendet, um die übliche Route zu ermitteln und die damit verbundenen CO2-Emissionen, Kosten und körperlichen Aktivitäten zu berechnen.

Vor- und Nachname: Vor- und Nachname werden verwendet, um die mit dem Nutzer verbundene Person zu identifizieren. Diese Daten werden nicht in der App verwendet und sind für andere Nutzer nicht sichtbar.

Pseudonym und Avatar: Das Pseudonym und der Avatar (optional) repräsentieren den Nutzer bei allen Interaktionen mit anderen Nutzern und garantieren die Möglichkeit, anonym zu bleiben.

Geburtsdatum und Geschlecht: Zu statistischen Zwecken erhobene Daten. Diese Daten werden nur im Rahmen von aggregierten und anonymen Statistiken verwendet.

Automatisch erfasste Daten

Marke und Modell des Mobiltelefons, Betriebssystem und App-Version: Die Marke und das Modell des Mobiltelefons, das Betriebssystem und die Version der App sind wesentliche Elemente für die Analyse von Problemen, die bei der Nutzung der App auftreten können. Sie werden gesammelt, um die Leistung der App zu analysieren und zu verbessern. Um eine schnellere und effektivere Fehlerbehebung zu ermöglichen.

IP-Adresse und Nutzername: Die IP-Adresse und der Benutzername werden in den Protokolldateien der App gespeichert, wenn der Nutzer eine Anfrage stellt. Die Daten werden für die Analyse der vom Nutzer gemeldeten technischen Probleme verwendet.

Darüber hinaus werden im Falle der Aktivierung bestimmter Module oder Dienste folgende zusätzliche Daten erhoben:

Modul Mitfahrgemeinschaft

Name des Mitfahrteams, Visualisierung von Fahrzeugmodell, Farbe und Nummernschild: Ist das Fahrgemeinschaftsmodul aktiviert, hat der Nutzer die Möglichkeit, sich als Fahrer einer Fahrgemeinschaft zu registrieren. In diesem Fall werden seine Route und seine üblichen Zeiten verwendet, um anderen Nutzern, mit kompatiblen Transportbedürfnissen, eine Mitfahrgelegenheit vorzuschlagen. Der Vorschlag erfolgt durch Angabe des Namens des Teams und des Vorschlags einer gemeinsamen Route. Der Teameigentümer erhält zudem im Chat der Anwendung eine Anfrage, ob er dem Team beitreten möchte, und kann sich mit dem Nutzer verabreden. Wenn die beiden Anwender beschliessen, ein Auto zu teilen, kann der Beifahrer das Modell, die Farbe und das Nummernschild des verwendeten Fahrzeugs sehen.

Modul Bikecoin (Förderung der Wege zu Fuss, mit dem Fahrrad oder mit dem Trottinett)

GPS-Tracks und Aktivitäten: Wenn das Bikecoin-Modul aktiviert ist, kann der Nutzer seine Routen mit dem Fahrrad, zu Fuss oder mit dem Trottinett aufnehmen. Das Tracking findet nur dann statt, wenn der Nutzer es aktiviert. Während der Zeit, in der die Ortung aktiv ist, werden GPS-Punkte gesammelt und Aktivitäten vom Telefon aufgezeichnet (Gehen, Autofahren, Radfahren usw.). Anhand der Tracks wird ermittelt, ob die Route für die Förderung in Frage kommt. Die georeferenzierten Wege werden nicht an Dritte und insbesondere nicht an den Arbeitgeber weitergegeben, der lediglich Daten über die von den einzelnen Nutzern gesammelten Punkte und Anreize erhält.

Auf Wunsch des Nutzers kann die automatische Unterbrechung des Trackings für alle in den Bikecoin- Einstellungen angegebenen Adressen aktiviert werden. Wenn die automatische Unterbrechung aktiv
ist, benachrichtigt die Anwendung den Benutzer automatisch, wenn eine seiner Adressen erreicht wurde. Die automatische Unterbrechung funktioniert auch, wenn die App im Hintergrund läuft, allerdings nur, wenn das Bikecoin-Tracking aktiv ist.

Alternative Adressen für den Weg vom Wohnort zum Arbeitsort: In einigen Fällen werden Anreize nur für bestimmte Wege gewährt, z. B. für den Weg vom Wohnort zum Arbeitsort. Um die Validierung von Wegrouten zu ermöglichen, können zusätzliche Adressen in die Liste der gültigen Adressen eingetragen werden.

Modul Parkraumbewirtschaftung

Fahrzeugkennzeichen, Badge-ID: Wenn das Parkmodul aktiviert ist, kann das Nummernschild der Fahrzeuge und/oder die Badge-ID abgefragt werden, um den Zugang für die Berechtigten zu gewährleisten und die mit der Nutzung des Parkplatzes verbundenen Kosten zu berechnen.

Modul ÖV-Abonnemente

Swisspass-Nummer: bei aktiviertem ÖV-Modul kann die Eingabe der persönlichen Swisspass-Nummer verlangt werden. Diese Daten werden verwendet, um den gekauften Fahrausweis auf dem Swisspass aufzuschalten.

Modulo statistiche personali

Verkehrsmittel/Tagesstrecke: Bei aktivem Statistikmodul, hat der Benutzer die Möglichkeit, die für den Arbeitsweg benutzten Verkehrsmittel und gegebenenfalls die täglich zurückgelegte Strecke einzugeben. Diese Daten werden verwendet, um dem Nutzer die Entwicklung seiner persönlichen CO2- Emissionen und seiner körperlichen Aktivität zu zeigen.

Zahlungsdienst

Wenn Ihr Unternehmen kostenpflichtige Dienste anbietet und den Zahlungsdienst aktiviert hat, werden auch Kreditkartendaten erfasst.

Kreditkarten- und Transaktionsdaten: Kreditkarten- und damit zusammenhängende Transaktionsdaten werden an unseren Partner Stripe weitergegeben, und zwar ausschliesslich zum Zweck der Abwicklung Ihrer Zahlungen. Die Kreditkartendaten werden über eine verschlüsselte Verbindung an Stripe übermittelt, das sie gemäss seinen Richtlinien verwendet und verarbeitet: Stripe-Datenschutzrichtlinie.

Datenaustausch und Übertragungsmodalitäten

Personenbezogene Daten werden in den folgenden Fällen an andere Stellen weitergegeben:

Datenverarbeitung durch Dritte

Mobitrends AG kann Dritte, einschliesslich Softwareentwickler, mit der Verarbeitung von Nutzerdaten beauftragen. In diesem Fall ist der Zugang zu den Daten und deren Verarbeitung auf die Zwecke beschränkt, für die das Personal eingestellt wurde.

Mobitrends AG verlangt von den an der Datenverarbeitung beteiligten Dritten, dass sie sich in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen und Sicherheitsanforderungen verhalten.

Der Arbeitgeber hat Zugriff auf Nutzerdaten, wenn diese für die Sicherstellung und Kontrolle der vom Unternehmen angebotenen Dienstleistungen relevant sind.

Rechtliche Verpflichtungen

Mobitrends AG kann die personenbezogenen Daten der Nutzer auch für folgende Zwecke weitergeben:

Dauer der Datenspeicherung

Wenn ein Unternehmen seinen Vertrag mit Mobitrends AG über die Nutzung der Mobalt-App kündigt, verpflichtet sich Mobitrends AG, innerhalb von sechs Monaten nach Beendigung des Vertragsverhältnisses Vornamen, Nachnamen und E-Mail-Adresse zu anonymisieren. Andere Daten werden für statistische Analysen aufbewahrt.

Datensicherheit

Mobitrends AG verpflichtet sich, die Sicherheit der persönlichen Daten der Nutzer zu schützen. Alle an Mobitrends AG übermittelten und über Mobalt gesammelten Informationen werden mit äusserster Sorgfalt und gemäss den Sicherheitsstandards der Branche behandelt. Die Daten werden nicht missbräuchlich oder entgegen den berechtigten Erwartungen des Nutzers verwendet.

Mobitrends AG setzt eine Reihe von technischen und organisatorischen Massnahmen ein, um die in den von ihr überwachten Systemen gespeicherten Informationen vor Verlust, Missbrauch, unberechtigtem Zugriff, unkontrollierter Weitergabe, Veränderung oder Zerstörung zu schützen.

Dennoch kann die IT-Sicherheit nicht zu 100 Prozent garantiert werden, und Mobitrends AG kann die Sicherheit der über seine Anwendung bereitgestellten Informationen nicht garantieren.

Datenlokalisierung und geltende Gesetze

Die Daten befinden sich im Rechenzentrum unseres Partners Microsoft Azure Cloud mit Sitz in der Schweiz.

Je nachdem, wer involviert ist, gelten unter anderem schweizerische und europäische Datenschutzbestimmungen.

Benutzerrechte

Der Benutzer hat jederzeit das Recht, seine persönlichen Daten abzufragen und die Berichtigung von Ungenauigkeiten zu verlangen.

In jedem Fall sind alle Rechte nach schweizerischem und gegebenenfalls europäischem Recht gewährleistet.